WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG

wgliDie WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG besitzt an zwei Lichtenberger Standorten, am Fennpfuhl und in Friedrichsfelde-Süd, zusammen mehr als 10 000 Wohnungen.Viel Grün, Spielplätze, Kitas, Schulen, Sportplätze, gute Verkehrsanbindungen und Einkaufsmöglichkeiten sind Kriterien, die besonders von jungen Familien geschätzt werden.

Der gesamte WGLi-Wohnungsbestand ist saniert und auch für die Gestaltung eines schönen Wohnumfeldes wird viel getan und: Verwandte oder Freunde von WGLi-Mitgliedern können in komfortablen Gästewohnungen übernachten. Verschiedene Dienstleistungen helfen im Alltag, zum Beispiel Fensterreinigung im Frühjahr.

Das WGLi-Service-Wohnen ermöglicht es Mitgliedern auch bis ins hohe Alter in ihrer vertrauten Wohnung oder speziell ausgestatteten Wohnungen zu leben, eine Hausdame kümmert sich um alle Belange. Die WGLi betreibt ein erfolgreiches Betriebskostenmanagement. Ergebnis: Die warmen Betriebskosten liegen bei 0,59 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche im Monat (Stand: 2009).

Mit dem vom BBU (Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.) und ALBA verliehenen Müllpass wurden die Bemühungen der WGLi um Müllvermeidung, Abfalltrennung und damit verbundene Kostenminimierung gewürdigt.

Soziokulturellen Zentren organisieren viele Veranstaltungen für die Mitglieder der WGLi, zum Beispiel zum Kindertag oder Vorträge zu den verschiedensten Themen. KiezForen organisieren Mal- und Fototreffs und sorgen für eine familiäre Mitgliedergemeinschaft in unmittelbarem Wohngebiet.

Wir sagen WOHNEN IST LEBEN und meinen Leben in einer großen Gemeinschaft.

„In unseren 10.000 Wohnungen leben ca. 25.000 Lichtenberger und Lichtenbergerinnen. Deswegen ist es uns ein Herzensanliegen, auch über die Stiftung für Solidarität zwischen den Bürgern sorgen zu können.“

Thomas Kleindienst, Kaufmännischer Vorstand der WGLi und Vorsitzender des Stiftungkuratoriums

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …